shlogo
Womit wurde in Hamborn bezahlt?

[Home]
[Eiszeit]
[Steinzeit]
[Bronzezeit]
[Eisenzeit]
[Germanen]
[Mittelalter und frühe Neuzeit]
[Moderne]
[Neueste Zeit]
[Womit wurde in Hamborn bezahlt?]
[Käufliches]
[Impressum]
[Schloss]


Eine Auswahl aus meiner privaten Sammlung zeichnet die Geschichte des Geldes dieser Gegend nach.
Mit den Kelten wird wohl auch das Geld Einzug gehalten haben in die Hamborner Gegend. Funde aus dieser Zeit belegen dies. Weit mehr Funde sind allerdings aus römischen Handelsbeziehungen erhalten.

 

 

 

römische Münze aus der Zeit Neros

 

 

 

römische Münze aus unbekannter Zeit

Später pägten dann die fränkischen Herren ihre Münzen. Paderborn bekam ein eigenes Münzrecht und schlug durch lange Zeit hin eigene Münzen.

 

 

 

 

Dieser schöne Silbertaler wurde 1665 unter Ferdinand von Fürstenberg geprägt. Die Abbildung zeigt eine Nachprägung, die die Sparkasse Paderborn einmal gemacht hat.

 

 

 

dieser kleine Kupferpfennig wurde 1767 unter Wilhelm Anton von der Asseburg in Paderborn geprägt.

 Napoleon setzte seinen Bruder Gerome als König Hieronimus von Westfalen ein. Zu dieser Zeit gehörte Hamborn zum Canton Kirchborchen im Distrikt Paderborn und im Departement Fulda mit Sitz in Kassel. Von dort aus herrschte Hieronimus. Die Rückseite dieser 5 Centimes zeigt deutlich seine Initialen HN = Hieronimus Napoleon.

 

 

 

 Ab. 1813 war Hamborn endgültig preußisch. Und so mag wohl ein solches 4 Groschen-Stück von 1799 noch in Hamborn den Besitzer gewechselt haben

 

 

 

 Oder ein solcher Silberling: 1/6 Thaler von 1816.

 

 

 

Später wurde dann das einheitliche Reichsgeld Währung in Hamborn, wie z. B. dieses 2 Mark Stück von 1901

 

 

 

 

 

Freiherr von Rüxleben wird vielleicht das Schloß mit etlichen dieser Tausender bezahlt haben.

Dann kam die Inflation. Dieses 10000 Mark von 1923 wurden noch in einer Bronzelegierung geprägt,

 

 

 

 

wenig später war ein ähnliches Stück schon 50 Millionen Mark wert, kurz darauf wechselte man mit den 50 Millionen Mark auf das billigere Material Aluminium...

 

 

 

 

 

... und natürlich gab es dasselbe auch in Papier ...

... und dann waren es auch schon 500 Millionen!

und mehr!

Nach der Zeit der Rentenmark kam dann die Reichsmark - dann die Reichsmark mit dem Hakenkreuz, nach dem Krieg schließlich die DM. Und nun bezahlen in Hamborn alle mit dem Euro...

Copyright dieser Seite © by Verlag Ch. Möllmann, Schloss Hamborn,                                  Impressum